News

6. WBV NW-Turnier

neuer Rekord von 63 Teilnehmer:innen

 

Die Nachwuchsturniere brechen Rekorde am laufenden Band und erfreuen sich weiter eines stetigen Zulaufs. 

Besonders erfreulich ist, dass beim 6. WBV-NW Turnier am 30. April in der Lieblgasse bereits 8 Vereine vertreten waren. Neben den mittlerweile konstant vertretenen Vereinen Union VRC Badminton (20), WAT Simmering (13), WBH Wien (8), Badminton Point Vienna (8) und ASVÖ Racketsport Vösendorf (7) gab es Rückkehrer und Neulinge im Nachwuchsbereich zu verbuchen. BC Wienerberg mit 2 und Sportunion Donaufeld und URW Wien mit jeweils 1 Teilnehmer:in. Wir hoffen, dass der Trend weiter bergauf geht und auch die Turnierneulinge nun Lunte gerochen haben und am Ball bleiben werden.

 

Um der hohen Teilnehmerzahl von 63 gerecht zu werden, wurde das anfängliche Kaiserturnier weggelassen, dafür aber erstmals im Schweizer Turniersystem gespielt. Vorteil an diesem Turniersystem ist, dass keine Setzung benötigt wird und dennoch im Fortlauf des Turniers immer ausgeglichenere Matches zustande kommen. Die erste Runde wird gelost und danach spielt man immer gegen Spieler:innen mit derselben Anzahl an Siegen - wodurch die Matches immer ausgeglichener werden. Turniersieger ist am Ende wer die meisten Siege bzw bei Gleichstand das besser Satz- oder Punkteverhältnis hat. Es zählt also JEDER PUNKT!

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten für die Turnierleitung die hohe Anzahl an Teilnehmer:innen unter einen Hut zu bringen bzw den Überblick zu bewahren, wurden die Felder im Laufe des Tages durchgehend bespielt und wie vorhergesagt, konnte bereits um 16 Uhr mit der gemeinsamen Siegerehrung geschlossen werden.

 

Michael Wagner als WBV Breitensportreferent im Nachwuchsbereich hat die Möglichkeit der versammelten Runde genutzt, um für die kommende Saison zu breiter Mithilfe und Unterstützung aufzurufen. Nur gemeinsam kann die WBV Turnierserie im Nachwuchsbereich konstant weiterentwickelt, verbessert und am Laufen gehalten werden. Mithelfen kann JEDE und JEDER Einzelne. Was kannst DU beitragen? Sprichst du eine andere Sprache und kannst Turnierausschreibungen übersetzen? Willst du deinen Heimverein bei der Ausrichtung von Turnieren unterstützen? Hast du Feedback, um den Turnierablauf weiter zu optimieren, dann melde dich unverbindlich unter: turniere@wienbadminton.at

 

Die Sieger:innen der einzelnen Bewerbe unten im Überblick.

Alle Ergebnisse sind auf der Turnierseite zu finden.

Zahlreiche Fotos können auf begrenzte Zeit HIER eingesehen werden.

Turnierbericht: Stefanie Wagner

 

 

A-Expert: (2) Daniel Naumescu, (1) Lenz Gahleitner, (3) Nicolas Fischer

 

B-Advanced: (2) Simon Mayer, (1) Philipp Walland, (3) Simon Koller

 

C-Rookies: (2) Benedikt Schreiber, (1) Henri Widu, (3) Moritz Walland

 

D-Fun: (2) Elias Grünberg, (1) Sebastian Bitter, (3) Louis Liu

 

 

« Back

» News archive