News

4. WBV NW Turnier

großer Andrang, fast 100 Spiele, spannende Finali

 

Die 8 Felder der Pastorstraße waren am Sonntag, 29. Jänner 2023 vollends ausgelastet. Gespielt wurde das 4. WBV NW Turnier, ausgerichtet von VRC Badminton.

Mit unglaublichen 53 jungen Spieler:innen wurden fast 100 Spiele aufgerufen und somit neuer Rekord gebrochen. Der Trend geht auch bei den Nachwuchsturnieren weiter bergauf. Das Interesse wird größer und es sollte aufgrund der Einteilung nach Spielstärke für alle Spiellevels und Altersklassen aus den Vereinen und Schulen viel Erfahrung mitzunehmen sein. Sehr zu begrüßen ist auch die Aufteilung der Nachwuchsspieler:innen auf 6 verschiedene Wiener Vereine, wobei die Mitglieder-stärksten Vereine fast die Hälfte der Teilnerhmer:innen stellten: Union VRC Badminton (13), WBH Wien und WAT Simmering (je 12) gefolgt von Badminton Point Vienna (7), BC Wienerberg und ASVÖ Racketsport Vösendorf (je 3). 3 Teilnehmer haben auch ohne Vereinszugehörigkeit ihren Weg in die Halle und zum Turnier gefunden.

Die Finalspiele waren teils sehr hart umkämpft und konnten anhand einer Zähltafel vom Publikum ganz genau verfolgt werden. Zudem hat Viktor Novi, der erst kürzlich die Ausbildung zum Schiedsrichter absolviert hat, die Finali geschiedst. Einerseits bot ihm dies die Gelegenheit um seinerseits Erfahrung zu sammeln und andererseits konnte er dadurch den jungen Spieler:innen ein ganz neues Erlebnis zuteil werden lassen und den Finalspielen einen hoch offiziellen Charakter verleihen.

Im Expert Bewerb gewann Simon Vo (WAT Simmering) ungefährdet und mit großer Fangemeinde vor Romeo Sam (ASVÖ Racketsport Vösendorf) und Nicolas Fischer (Badminton Point Vienna).
Im Advanced Bewerb setzte sich Leon Lu (Union VRC Badminton) ebenfalls souverän durch. Ray Huang (WAT Simmering) holte sich Platz 2 und den dritten Rang belegte Akos Horvath (WBH Wien).
Das Finale im Rookies Bewerb war an Spannung kaum zu überbieten und ging über kräftezehrende 3 Sätze. Maximilan Damjanovic setzte sich vor Clemens Piccardi (Union VR Badminton) und Leon Borchert (WBH Wien).
Das Finale im Fun Bewerb mit den naturgemäß jüngsten Teilnehmern und Einsteigern musste leider verletzungsbedingt aufgegeben werden. Nichtsdestrotrotz war es bis dahin ein guter Kampf. Gewonnen hat Benedikt Schreiber (Badminton Point Vienna) vor Corbinian Schmid (WAT Simmering) und Alexander Zadera (Badminton Point Vienna).

 

Einen Sieg errungen hat auch das Ausrichterduo Abdullah und Stefanie - es wurden fast 100 Spiele aufgerufen, die Felder keine Minute leer stehen gelassen und dank der Disziplin aller Beteiligten konnte das Turnier um 15:30 mit einer gemeinsamen Siegerehrung für alle Bewerbe abgeschlossen werden.

 

Im Anschluss finden sich die Siegerfotos der einzelnen Bewerbe. Unter diesem LINK stehen jedoch noch weit mehr Fotos für kurze Zeit zur Verfügung.

Das nächste Nachwuchs Turnier findet am Sonntag, 26. Februar ebenfalls in der Pastorstraße statt: Turnierhomepage

 

Bericht Stefanie Wagner

 

Experts - Bewerb

 

Advanced - Bewerb

 

Rookies - Bewerb

 

Fun - Bewerb

 

« Back

» News archive