News

1. WBV-Turnier (Einzel) wurde Rekordturnier!

 

Am Sonntag, den 18. September 2022, fand in der Sporthalle Groẞfeldsieldung (Pastorstraẞe) auf 8 Feldern das erste WBV-Turnier der Saison statt. Organisiert und ausgerichtet wurde es vom eingespielten Team des BC Donaustadt um Obmann Wolfgang Kammel.

Erstmals seit 2015/16 wurde ein Turnier wieder als reines Einzelturnier gespielt. Im Rahmen des letzten Turniers am 12. Juni wurde eine Befragung durchgeführt und diese Variante wurde klar bevorzugt. Bei den Doppelturnieren bleibt es jeweils bei zwei Disziplinen (Doppel und Mixed).

Mit koordinierten, frühzeitigen Anmeldungen von BCD-Spieler:innen wurde ein Grundstock an Nennungen geschaffen, der weitere Nennungen umso mehr anziehen sollte. Es wurde sogar eine Spielerin im DE B genannt, was zu weiterem Interesse und positiver Beachtung in der Szene, schlieẞlich dann aber doch nicht zur Sensation führte - der DE-B-Bewerb bleibt somit als noch zu durchbrechende Schallmauer für künftige Ausrichter bestehen.
Im Anschluss an die initialen Nennungen wurde im Vorfeld mit Flyern und Textnachrichten fleiẞig Werbung gemacht, es wurden E-Mails an die Wiener, die NÖ- und OÖ-Vereine ausgeschickt mit der Bitte um Weiterleitung an die Spieler:innen (und der Erwartung, dass dies auch tatsächlich geschieht!). Alle Nennungen konnten akzeptiert werden, da mit 8 Feldern eine groẞe Halle zur Verfügung stand.

 

Das Ergebnis: 35 Nennungen im HE A, 10 im HE B und 5 im DE A. Das ist Rekord im Einzel in der jüngeren Vergangenheit!
2 Herren, einer im A, einer im B, fielen kurz vor Beginn verletzt aus, sodass insgesamt 48 Aktive am Turnier teilnahmen. Mit 43 Herren wurde der bisherige Rekord von 35 Einzelspielern vom 14.11.2021 deutlich gebrochen. Auch die eigentlich wenigen 5 Einzelspielerinnen wurden seit 2013/14 nur bei 3 Turnieren übertroffen. Die 34 HE-A-Herren spielten somit in einem 64er-Raster - ebenso ein Novum! (Zum Vergleich: Das am kommenden Wochenende stattfindende Eliteturnier kommt auf 33 HE- und 7 DE-Nennungen.)

Auch die Stärke des Teilnehmerfelds hatte es in sich. Erstmals konnte ein WBV-Turnier eine (errechnete, mit dem Oktober-ÖBV-Ranglistenupdate noch zu bestätigende) Maximalpunkte-Kategorie von 5.000 im HE A erreichen. Im DE A ergab sich ein 2.500er Turnier, ebenso Rekord auf WBV-Ebene!
Zum Vergleich: Die Wr. Landesmeisterschaften 2021 hatten im HE und DE jeweils Kategorie 2.500.

 

Der bei Anzahl der aktiven Verbandsspielern gröẞte Verein Österreichs - Union VRC Badminton - wurde dieser Rolle, wie auch schon oft bei vergangenen WBV-Turnieren, gerecht und stellte mit 16 Spieler:innen ein Drittel der Teilnehmer. Ausrichter BC Donaustadt war mit 9 Spieler:innen vertreten, WBH Wien mit 5, Union Rot-Weiẞ mit 4. Von einem weiteren groẞen Wiener Verein, WAT Simmering, gab es eine Nennung. Herzlich willkommen waren die Gäste aus Niederösterreich, einer aus Enns, und ein Walserfelder!

Der Anmeldeverlauf im Herreneinzel war geprägt von Herdenlogik: Auf zunächst nur eine einzige B-Nennung und schon viele A-Nennungen folgte kaum eine weitere im B, ehe sich dann auch diese in den A-Bewerb ummeldeten. In der letzten Nennwoche meldeten sich nach Hinweis, dass man bei zu wenigen B-Nennungen jedenfalls im A spielen darf, dann nach und nach Spieler wieder vom A- in den B-Bewerb hinüber.

Um ein Turnier dieser Gröẞenordnung angemessen auszurichten, wurde Augenmerk auf die technische Begleitung im Vorfeld gelegt. Es wurden Informationen über die von der Nennungszahl abhängigen Raster, den zu erwartenden Zeitplan, die errechnete Ranglisten-Maximalpunktezahl, Regelungen zum kurzfristigen Ausfall von gesetzten, sich schon in der Auslosung befindlichen Spielern, und einiges mehr, erarbeitet und über die "Bestimmungen"-Box online zur Verfügung gestellt. Manches davon soll nun Eingang in die WBV-Turnierbestimmungen finden!

Für die Auslosung des HE A am Turniervortag wurde, wie bei BCD-Ausrichtungen mittlerweile üblich, ein Dabeisein per Videomeeting angeboten, und von einem URW-Spieler angenommen. Die Auslosung wurde überdies per Video in einer Art und Weise aufgezeichnet und zum Download verlinkt, die eine Manipulation kaum möglich erscheinen, und dadurch etwaiges Misstrauen oder Diskussionen vermeiden lässt. Die Setzung erfolgte strikt nach ÖBV-Rangliste.

Eine Erwähnung verdient auch die Kaffeemaschine, die vom Ausrichter in die Halle mitgebracht wurde.

 

Und nun endlich zum sportlichen Teil:

Im Dameneinzelbewerb wurde eine 5er-Gruppe gespielt. 3 Spielerinnen von BC Donaustadt, und 2 von VRC. Andrea Reichel konnte ein weiteres Mal die Angriffe der Konkurrenz abwehren, und sicherte sich ohne Satzverlust ihren 3. Einzel- und ihren insgesamt 8. WBV-Turniersieg! Auf dem 2. Platz klassierte sich Nicoleta Tiron (BC Donaustadt) und sicherte sich damit ihre ersten Einzel-Ranglistenpunkte. Der 3. Platz ging an Stefanie Wagner (Union VRC Badminton).

Im Herreneinzel B gab es 9 Teilnehmer. Es wurde in 2 Mal je drei 3er-Gruppen gespielt. Es gab bereits in den Vorgruppen einige 3-Satz Matches. Stark zu kämpfen hatte Niclas Jölly (WBH Wien), mit 14 Jahren der jüngste Spieler des Turniers und an Nummer 2 gesetzt, der in eine schwierige Gruppe B gelost wurde. Er setzte sich zwei Mal in 3 Sätzen durch, und schaffte es damit ebenso in die Finalgruppe wie die Nr. 1 Markus Lechner (Union VRC Badminton), und Routinier Mike Giel vom Askö Enns. Dort wurde es richtig spannend: Zuerst setzte sich Giel gegen Lechner in drei Sätzen aber mit gutem Punktepolster durch. Deshalb musste Lechner nun gegen Jölly spielen und war bereits unter Zugzwang! Er konnte schlieẞlich knapp zu 18 im dritten gewinnen, und wahrte seine Chancen zumindest auf den 2. Platz. Das letzte Spiel der 3er-Gruppe war dann Jölly gegen Giel. Giel hatte sogar im Falle einer 3-Satz-Niederlage gute Chancen auf den Gesamtsieg. Jölly dagegen musste versuchen, in zwei zu gewinnen. Und tatsächlich, er bestand die Prüfung und setzte sich in der Verlängerung mit 21:17 23:21 durch!
Als Bonus darf er zudem beim folgenden WBV-Einzelturnier ohne Nenngeld antreten. Diese Regelung gilt nun auch für B-Sieger!

Im Herreneinzel A gab es bei 34 Teilnehmern einen 64er-Raster. Von den zwei Pechvögeln, die es nicht in den 32er-Teil schafften und daher nur 2 Spiele hatten, wurde das Nenngeld nicht kassiert. Die ersten beiden Runden waren geprägt von Favoritensiegen. Die beiden Viertelfinale im unteren Rasterteil hatten es dann in sich: Erik Gebeshuber (BC Donaustadt), als [5/8] gesetzt, düpierte zunächst seinen Gegner Benedikt Mais (Union VRC Badminton, Nr. 3/4), und sah im zweiten Satz bereits wie der mögliche Gewinner aus, ehe Mais immer besser ins Spiel kam, sich mit starkem Finale den zweiten und dann klar den dritten Satz holte. Das Kärnten-Parallelspiel Markus Grutschnig (WBH Wien, Nr. 2) gegen Marian Gratzer (Union Rot-Weiẞ, Nr. 5/8) hatte es in sich. Gratzer holte sich den ersten, und Grutschnig den zweiten Satz, ehe es zu Beginn des dritten Satzes zu einer Diskussion über die Ballgeschwindigkeit kam, und einer der beiden Feld und Halle verlieẞ, bevor die Turnierleitung eingreifen konnte.

Im ersten Halbfinale schaltete Elias Kollmann (Union VRC Badminton, Nr. 3/4) die Nr.1 des Turniers, Christoph Gschwandtner (BC Donaustadt) in zwei Sätzen aus. Im zweiten Halbfinale, setzte sich Gratzer, mit kuriosem Ergebnis nach 6 und -6 im dritten Satz überaus knapp mit 23:21 gegen Mais durch, welcher darauf hin nicht mehr zum Spiel um Platz 3 antrat, welcher somit an Gschwandtner ging.

Das Finale lautete: Kollmann gegen Gratzer. Elias, der im Vorfeld mehrmals dazu überredet werden musste, sich anzumelden, war eine Klasse für sich und gewann Finale und alle seine Spiele ohne Satzverlust, und holte sich damit verdient seinen ersten WBV-Sieg im Einzel, und seinen 7. insgesamt.

Im groẞen und hochkarätige HE-A-Teilnehmerfeld gab es insgesamt 6 Aufgaben (ein Negativrekord?), wodurch 8 Folgespiele als walkover gewertet wurden. Gute Besserung an jene, die verletzt oder angeschlagen aufgegeben haben!

(Mittlerweile wurde auch der Rekord für den längsten Turnierbericht gebrochen.)

Abschlieẞend bedankt sich der BC Donaustadt bei allen Teilnehmer:innen!


Fotos: Dropbox-Link
Ergebnisse: Turnierseite-Link

 

DE A

1. Andrea Reichel (BC Donaustadt)
2. Nicoleta Tiron (BC Donaustadt)
3. Stefanie Wagner (Union VRC Badminton)

 

HE A

1. Elias Kollmann (Union VRC Badminton)
2. Marian Gratzer (Union Rot-Weiẞ)
3. Christoph Gschwandtner (BC Donaustadt)

 

HE B

1. Niclas Jölly (WBH Wien)
2. Markus Lechner (Union VRC Badminton)
3. Michael Peter Giel (Askö Enns Badminton)

« Back

» News archive