News

Zwei Bundesländer, ein Ziel

Turniere in Wien und Niederösterreich

 

Mit dem Ziel, in der Region Ost so vielen Spieler:innen wie möglich Turniere zu bieten, kooperieren die Verbände von Wien und Niederösterreich. Die Turniere sind für alle Spieler:innen offen und bei der Turnierplanung wurde so weit als möglich darauf geachtet, dass sich die Termine weder im Nachwuchs, noch bei den Erwachsenen überschneiden. Damit können Spieler und Spielerinnen aus der Region in der Saison 2022/2023 an bis zu 14 lokalen Nachwuchsturnieren und 20 Erwachsenenturnieren teilnehmen.

Dazu Siegfried Kristler, Breitensportreferent in Niederösterreich: "Das ist ein erstes Ergebnis aus der Zusammenarbeit im Zuge der Vereins- und Verbandsentwicklung. Es geht aber nicht nur darum, in der Region viele Turniere anzubieten. Es geht auch um Diversifikation, also unterschiedliche Turnierserien zu gestalten, damit für wirklich alle aus der Region etwas dabei ist".

In Wien zählen (fast) alle Erwachsenen Turniere zur ÖBV Rangliste, es gibt keine Spielstärkenbeschränkungen, wechselnde Bewerbe (Einzel - Doppel - Mixed) und es wird immer ein A- und B Bewerb gespielt.

In Niederösterreich gibt es zwei Serien: Die "Small Five Tour" bietet in fünf Turnieren jeweils Einzel- und Mixed Bewerbe, die zur ÖBV Rangliste zählen. Die Zielgruppe sind mittlere bis untere Ranglistenspieler:innen, weswegen die Spielstärke im Gegensatz zu Wien auch begrenzt ist. Es darf erst ab Level B bei den Herren bzw. Level A bei den Damen gespielt werden. Zusätzlich werden bei den Turnieren Einsteigerbewerbe für Herren und Damen durchgeführt, damit auch Anfänger:innen Turniere spielen können.

Im "Mostviertel Cup" gibt es keine Spielstärkenbeschränkungen, dafür einen Hauptbewerb für „Hobbyspieler:innen“ und einen Elitebewerb für die Ranglistenspieler:innen. Gespielt wird Unisex Doppel, d.h. Damen und Herren spielen gemischt im selben Bewerb. Der Cup hat eine eigene Rangliste. Am Ende gibt es Preise für die 20 Besten der Rangliste und für die beiden erfolgreichsten Vereine (Teamwertung).

Bei den Nachwuchsbewerben spielen beide Länder nach Leistungsklassen. In Niederösterreich werden die Turniere ergänzt durch Einsteiger Turniere mit anderen Regeln. In Wien gibt es dezidierte U11 Turniere.

Zu guter Letzt wurden auch die Nenngelder angeglichen und beide Länder lassen bei allen Turnieren auch Spieler und Spielerinnen ohne ÖBV Spiellizenz oder Vereinszugehörigkeit zu. Bei den Nachwuchsturnieren soll damit speziell Spieler:innen aus dem Schulsport ein leichterer Zugang ermöglicht werden.

 

Hier ein Überblick aller Termine:

NÖ Badmintonverband - Terminplan (badminton-noe.at)

WBV Turniere 2022/23 - Wiener Badminton Verband (wienbadminton.at)

 

Die ersten Turniere starten am 18.9. (Erwachsene) und 25.9. (Nachwuchs) in Wien. In Niederösterreich geht’s dann weiter am 2.10. mit einem Nachwuchsturnier in Pressbaum, am 9.10. mit dem Mostviertel Cup in Krems und am 15.10. ist die Small Five Tour in Wr. Neustadt zu Gast.

NÖBV und WBV wünschen allen Spielern und Spielerinnen eine tolle Badminton Saison 2022/2023!

 

#BringPeopleToBadminton

« Back

» News archive