News

Österreichische Para - Badminton Meisterschaften

Samstag 11. Mai 2019 Amstetten

 

Wie angekündigt fanden Samstag den 11.Mai die 3.-ten Österreichischen Meisterschaften im Para-Badminton 2019, gesponsert von der Umdasch Group und presented by Bandagist Gattringer, in der modernen Johann-Pölz-Sporthalle in Amstetten, statt.
Aufgrund einiger gesundheitsbedingten Absagen, u.a. von Titelverteidigerin und Österreichs Aushängeschild Henriett Koósz, starteten sechs SpielerInnen.
Wien nannte die meisten SpielerInnen – mit Alexander Hanisch, Gerald Steininger und Bettina Repkovsky, die zum ersten Mal an einem Turnier teilnahm, kämpften 3 Wiener SportlerInnen um die Medaillen. Miriam Bencke und Michi Steiner sorgten für faire Spiele.
Im Einzel wurde in zwei 3er-Gruppen gestartet.  Alexander Hanisch gewann die Silbermedaille, er unterlag im Finale Günter Gritsch aus Amstetten. Gerald Steininger musste sich im Spiel um Platz drei Margrit Fink geschlagen geben und wurde somit Vierter.
Im Doppel fiel die Entscheidung erst im letzten Gruppenspiel zwischen Günter Gritsch / Gerald Steininger und Alexander Hanisch / Margrit Fink, welches Günter Gritsch / Gerald Steininger für sich entscheiden konnten. Für unseren „Jerry“, Gerald Steininger, war es der erste große nationale Titel.

Ein großes Dankeschön ergeht an Harald Pühringer vom Verein ATUS Amstetten für die Ausrichtung. Auf Grund der Hallensperre in Wien, hat er die Austragung der ÖM in Para-Badminton kurzfristig in Amstetten möglich gemacht.

Erfreulicherweise war der ORF vor Ort und drehte einen Bericht für das Behindertensportmagazin „Ohne Grenzen“.  Zu sehen ist dieser Beitrag noch eine Woche lang in der ORF Mediathek.

Vielleicht erlangt Para-Badminton ja mit diesem Beitrag höhere Bekanntheit, wir würden uns über zusätzliche SportlerInnen sehr freuen.

« Back

» News archive