News

Wr. Mannschaftsmeisterschaft 2018/19

Wr. Mannschaftsmeisterschaft 2018/19

In der Wr. Landesliga spielte in dieser Saison WAT Simmering mit 2 Teams. Man fokussierte sich dabei auf die spielstärksten SpielerInnen in Team 1, was sich heuer als sehr guten Schachzug erwies. WAT Simmering/1 gewann ohne Niederlage, mit nur einem Unentschieden den Meistertitel souverän. Hingegen das 2. Team muss ohne einen einzigen Sieg, mit nur einem Unentschieden in die 2. Wr. Liga als Sechster absteigen. Zwischen den beiden Simmeringer Teams war aber die Spannung kaum zu überbieten. Bis zur letzten Runde war nicht klar, wer Vizemeister oder Relegation gegen den Abstieg spielen müsste. Letztendlich sicherte sich BC Donaustadt gegen Union Rot-Weiss in einem spannenden Spiel in der 10. Runde mit einem 4:4 den 2. und Union Rot-Weiss/1 aber nur den 4. Platz  in der höchsten Wr. Liga. Dritter wurde Union VRC Badminton, die als Meister der Saison 2017/18 in die Bundesliga gingen und somit sehr starke SpielerInnen für die Landesliga verloren. Wie spannend die Liga war zeigte auch, dass zwischen 2. und 5. Rang (WBH Wien/2) nur 2 Zähler Unterschied waren.

In der 2. Wr. Liga ging es bis zum Schluss spannend zu. Vor der letzten Runde war nicht klar, wer den Titel holen würde. VIC Badminton Club/1, Union VRC Badminton/3, WBH Wien/3 und C&C Club Sportivo/1 waren nur durch 2 Punkte getrennt. Als erstes Team aus dem Quartett gab VRC Badminton/1 mit einem Unentschieden gegen Union Rot-Weiss/2 einen wichtigen Punkt ab. Danach kam es zum direkten Duell zwischen C&C Club Sportivo/1 und WBH Wien/3. Auch hier gab es ein 4:4 Remis. Somit war der Weg für VIC Badminton Club/1 frei, durch einen knappen Sieg Meister zu werden. Im Match gegen BC Donaustadt/2 ließen sie sich den größten Erfolg der Vereinsgeschichte nicht mehr nehmen, holten durch ein 5:3 den Titel und den Aufstieg in Wiens höchste Liga. Paradoxerweise muss BC Donaustadt/2 durch diese Niederlage in die 3. Wr. Liga absteigen. Vizemeister wurde Union VRC Badminton/3 vor WBH Wien/3, C&C Club Sportivo/1 und Union Rot-Weiss/2.

In der 3. Wr. Liga gab es ab der Rückrunde ein dominierendes Team. BC Donaustadt/3 spielte stark, holte sich ohne Niederlage den Meistertitel und somit den Aufstieg in die nächst höhere Liga. Dahinter gab es einen Zweikampf zwischen WBH Wien/4 und C&C Club Sportivo/2. WBH Wien/4 konnte sich mit einem Punkt Vorsprung den 2. Platz sichern. Ausschlaggebend dafür waren die beiden Niederlagen von C&C Club Sportivo/2 gegen den direkten Konkurrenten. Somit ist die Reihenfolge in der Meisterschaft sportlich völlig korrekt abgebildet. Dahinter war dann das nächste Grüppchen, dass sich gegen den Letzten Platz stemmte. Union Rot-Weiss/3 war dabei am Stärksten und wurde Vierter. ASVÖ Racketsport Vösendorf/1 konnte sich gegenüber Union VRC Badminton/4 trotz vieler Schwankungen behaupten und belegte den 5. Rang.

In der Wr. Einsteigerliga kristallisierten sich die Teams nach ihrer Spielstärke gleich von Anfang an heraus. WAT Simmering/3 nicht mehr rein als Hobbyteam angetreten, verlor nur einmal und holte den Titel in der Wr. Einsteigerliga. Dahinter folgte unspektakulär Badminton Point Vienna/1 als Zweiter, Union Donaufeld/1 als Dritter und C&C Club Sportivo/3 als Vierter.

Andreas Franek, WBV

Titelfoto: VIC Badminton Club/1 - Meister 2.Wr.Liga

 

BC Donaustadt/3 - Meister 3.Wr.Liga

C&C Sportivo/2 - Dritter 3.Wr.Liga

BC Donaustadt/1 - Vizemeister Wr.Landesliga

 

 

 

 

« Back

» News archive