News

6. WBV Turnier 2018/19

Einzel & Mixed

 

Das letzte WBV Turnier 2018/19 stand ganz im Zeichen des Versuchs der Durchführung eines anderen Rastersystems als bisher. Da wir wieder ein großes Teilnehmerfeld (auch Spieler ohne WBV Lizenz) hatten und viele auch in beiden Bewerben (Einzel/Mixed) antraten, beschlossen wir diesmal mit einem KO-Rastersystem inkl. Trostrunden, anstatt des vorigen Gruppensystems, an den Start zu gehen. Da Turniere in der Vergangenheit oft zeigten, dass vor allem Spieler, die sehr nahe an ein Finale (oder ins Finale) kommen, oft mit zu vielen Spielen (meistens 5-6) konfrontiert werden, versuchten wir die Belastungen für den menschlichen Körper in gesunden Grenzen zu halten ;-) Somit wollten wir frischere, attraktivere Halbfinal- und Finalspiele im Einzel sowie im darauffolgenden Mixed garantieren.

Trotz einiger Einschränkungen, schafften wir es in beiden Bewerben allen Teilnehmern jeweils mindestens 3 Spiele anzubieten und ich denke wir erschufen auch indirekt eine großartige Atmosphäre für die Endspiele, die diese auch verdienten. Das Feedback der Spieler war größtenteils sehr positiv und wir werden versuchen auch die wenigen Kritikpunkte, die eingingen, in Zukunft noch zu verbessern.

Im Herreneinzel setzte sich Simon Hundsbichler (WAT Simmering) im Finale gegen Markus Hinz (Union VRC) durch. Nachdem Markus den ersten Satz gewinnen konnte, kam dieser dem Sieg im zweiten Satz auch sehr nahe, jedoch zeigte Simon Kampfgeist und Nervenstärke. Kurz nach dem Start in den dritten Satz, musste Markus den anstrengenden Spielen in den vorigen Runden Tribut zollen und gab das Spiel damit nach 21-14, 19-21, 1-7 wo. Die Halbfinali konnten Simon und Markus jeweils in zwei Sätzen für sich entscheiden (Simon gegen Marian Gratzer 13,18; Markus gegen Johannes Schöll 14, 11)

 

Im Dameneinzel spielten die Damen jeweils jeder gegen jeden (Barbara Galos spielte bei den Herren mit) und es waren all diese Partien von sehr gutem Niveau. So setzte sich Alexandra Kristler (BC St. Pölten) gegen Stephanie Sonnbichler (WAT Simmering) im „Finale“ der Gruppe in drei Sätzen 21-14, 11-21, 21-19 durch.

Auch das Mixed wurde in einem KO-Raster + Trostrunden ausgespielt, wo dann am Ende die beiden Höchstgesetzten auch im Finale aufeinander trafen. Auch hier gingen wir über die volle Distanz, wo am Ende Hundsbichler Simon/Rodrigues Maria (WAT/VRC) das bessere Ende gegen Hinz/Adamec (VRC/VRC) hatten (21-23, 21-19, 21-15). Platz 3 sicherte sich das Simmeringer Gespann Springer/Sonnbichler gegen die VRCler Schöll/Benecke (21-15, 21-15).

 

Danke für die aufregenden Spiele und schöne, erholsame Sommertage bis zur neuen Saison!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Tao

Union VRC Badminton

« Back

» News archive